Sie sind hier: Wir über uns / Ortsverein

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Lahde e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1929 engagieren sich Menschen in und um Lahde für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 900 Mitglieder.

Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des DRK Orstvereins in Lahde ist der Rettungsdienst der 24 Stunden, 7 Tage die Woche für die Notfallversorgung der Menschen in Petershagen zuständig ist.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Sechs bis sieben Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige. Menschen mit Krankheiten und Problemen finden in unserem Ortsverein Ansprechpartner in Selbsthilfegruppen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.