Sie sind hier: Wir über uns / Bereitschaft

Unsere Aktivitäten:

Die Aktivitäten der Bereitschaft sind vielfältig und werden in vollem Umfang ehrenamtlich geleistet. Eine wichtige Aufgabe der Bereitschaft ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst. Die Veranstaltungen, die wir betreuen, sind vielfältig und erstrecken sich über Sportveranstaltungen, Jahrmärkte, Feste, etc.

Dienstabend:

Jeden 1. - 4. Dienstag im Monat

jeweils von 19.30 - 22.00 Uhr

Sie sind herzlich eingeladen!

Um auf diesen Veranstaltungen einen qualitativ hochwertigen Sanitätsdienst bieten zu können, treffen wir uns zweimal pro Monat zu Dienstabenden, auf denen wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten aufrechterhalten und vertiefen.

Darüberhinaus sind wir mit unserem Personal und verschiedenen Fahrzeugen im Rahmen des Katastrophenschutzes in mehreren Einsatzeinheiten eingebunden. Auf diesem Wege arbeiten wir eng mit dem Rettungsdienst, der Feuerwehr, der Polizei und weiteren Hilfsorganisationen bei Großschadenslagen zusammen.

Einmal jährlich können wir beim Landeswettbewerb unsere Leistungsfähigkeit mit anderen Bereitschaften in verschiedenen Fachbereichen vergleichen. Weitere Freizeitaktivitäten und Unternehmungen sind fest in unserem Dienstplan verankert und erhalten die Motivation unserer Mitglieder.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unsere Bereitschaft in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsarzt
  • 1 Notarzt
  • 1 Notfallsanitäter
  • 3 Rettungsassistenten
  • 7 Rettungssanitäter
  • 5 Rettungshelfer
  • 1 Kriseninterventionshelfer
  • sowie viele Sanitätshelfer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 2 Zugführer Katastrophenschutz