Sie sind hier: Hilfsangebote / Aktivitäten / Sanitätsdienst

Carsten Gay

Unser Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen

Sanitätsdienst beim Speedwayrennen in Neuenknick

Speedwayrennen, Reitturnier, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Rockkonzert: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – unser Sanitätsdienst ist vor ort und leistet schnelle Hilfe.

Unsere ehrenamtlichen Helfer sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus oder führen diesen selbst mit Kranken- oder Rettungswagen durch.

Unsere Helfer sind für ihren Einsatz im Sanitätsdienst als Ersthelfer, Sanitäter oder darüber hinaus qualifiziert und verfügen über die notwendige Notfallausstattung (Gerätschaften, Fahrzeuge etc.)

Durch die regelmäßigen Einsätze sind unsere Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion im Katastrophenschutz.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Rufen Sie uns an (Tel. 05702-2470), kontaktieren Sie uns per Mail, um einen Sanitätsdienst anzufordern.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Unsere Einsatzkräfte arbeiten zwar ehrenamtlich, aber die umfangreiche Notfallausrüstung und Einsatzfahrzeuge müssen wir aus eigenen Mitteln beschaffen und unterhalten.  Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.