Sie sind hier: Hilfsangebote / Aktivitäten / HausNotruf / Mobilruf / HausNotruf

Detlef Haake

Der Hausnotruf - zuhause in Sicherheit

Hausnotrufsender, getragen am Handgelenk

Mit einem kleinen Rufknopf am Handgelenk oder als Halskettchen erreichen Sie im Notfall jederzeit die DRK-Rufzentrale.

In der Zentrale stehen dann die wichtigsten Informationen zur Verfügung: Welche Angehörigen / Nachbarn / Freunde oder Hilfsdienste sollen/müssen verständigt werden? Wer hat einen Haus-/Wohnungsschlüssel bzw. wo ist dieser deponiert? Wie ist der Hausarzt erreichbar? Welche Vorerkrankungen sind bekannt und welche Medikamente werden eingenommen?

Selbst wenn Sie nicht mehr sprechen können, können die Mitarbeiter der Notrufzentrale dann schnelle Hilfsmaßnahmen einleiten.

Mit dem kleinen Notrufsender dürfen Sie sich sicher fühlen - Hilfe ist jederzeit nur einen Knopfdruck entfernt!

Unsere Haus-Notruf-Spezialisten Christian Klöpper und Detlef Haake stehen Ihnen unter Tel. 05702-2470 oder per Mail für alle Fragen und Anliegen rund um den Hausnotruf gerne zur Verfügung.

Kosten für den Hausnotruf-Anschluss

Die Teilnahme am Hausnotrufdienst kostet 29,00 € / Monat.

In dieser Gebühr enthalten ist die Bereitstellung des Notrufgerätes und des nötigen Zubehörs.

Für den Anschluss des Gerätes und eine Einweisung bei Ihnen zuhause berechnen wir einmalig 20,00 €.

Die Pflegekassen übernehmen die Hausnotrufgebühren bzw. beteiligen sich i.d. R. daran, sofern Sie als Hausnotrufnutzer/In in den Pflegegrad 1 oder höher eingestuft sind.

Technische Details / Ablauf beim Anschluss

Notrufsender mit der dazugehörigen Basisstation (Foto: Neat-Group)

Unsere Mitarbeiter beraten Sie zunächst und kommen persönlich bei Ihnen vorbei, um die erforderlichen Geräte anzuschließen, die Funktion zu testen und Ihnen die Bedienung zu erklären.

Sie als Hausnotruf-Nutzer/In tragen einen Notrufknopf am Handgelenk oder als Halskettchen. Sobald Sie den Notrufknopf drücken, werden Sie mit ständig besetzten DRK-Notrufzentrale verbunden.

Die Verbindung Ihres Notrufknopfes zur Notrufzentrale erfolgt über das Hausnotruf-Basisgerät, das neben Ihrem Telefon an die Telefonsteckdose angeschlossen wird. Der Notrufknopf funktioniert mit der gleichen Technik wie schnurlose Telefone (DECT-Technik), d.h. sicher innerhalb und z.T. auch außerhalb Ihres Hauses.

Befinden Sie sich beim Notruf in Hör/Rufweite des Basisgerätes, können Sie mit der Notrufzentrale sprechen (hochempfindliches Mikrofon und Lautsprecher im Basisgerät). Sollten Sie sich außerhalb der Hör-/Rufweite zum Basisgerät befinden (z.B. draußen im Garten oder mehrere geschlossene Türen im Haus dazwischen) erfolgt der Notruf trotzdem und wird so bearbeitet, als wenn Sie selbst nicht mehr sprechen können (Alarmierung von Helfern).

Für den Hausnotrufanschluss benötigen wir bei Ihnen lediglich eine Stromsteckdose und eine Festnetz-Telefonsteckdose für das Hausnotruf-Basisgerät. Das Gerät wird z.B. wie ein Faxgerät an eine freie "N"-Buchse in Ihrer Telefonsteckdose eingesteckt. Sollte Ihre Telefonsteckdose nur über eine Buchse verfügen, bringen wir Ihnen den notwendigen Erweiterungsadapter mit.

Alternativ können wir Ihnen auch Geräte stellen, die über das Telekom-Mobilfunknetz statt über Festnetzanschlüsse betrieben werden - hierfür entstehen dann geringe Gebühren für die monatliche Nutzung der Mobilfunkkarte im Telekom-Mobilfunknetz.